Stamm Mollusca (Weichtiere), Klasse Cephalopoda (Kopffüßer).

Belemniten

Belemniten sind eine sehr große Gruppe der Cephalopoden (Kopffüßer). Sie sahen ähnlich aus wie die heutigen Kalmare, hatte wie diese auch Fangarme und bewegten sich, in dem sie durch ausgestoßenes Wasser einen Rückstoß erzeugten. Verwandt sind sie mit den heutigen Kalmaren allerdings nicht. Belemniten lebten ca. von 350 Mio. bis 65 Mio. Jahren. An den Stränden der Wismarbucht wie auch an anderen Fundstellen Deutschlands finden wir in aller Regel ausschließlich das stabile Rostrum des Belemniten, den sogenannten Donnerkeil. Alle anderen Körperteile waren zu Lebzeiten des Tieres weniger stabil gebaut bzw. aus anderen Substanzen erwachsen und sind deshalb nur äußerst selten zu finden.

Belemnit Dieses Bruchstück eines Belemniten befindet sich zum Teil in Schwarzem Feuerstein. Belemniten sind die Innenskelette der Tiere. Den hohlen Teil dieses Skeletts erkennt man auf diesem Foto im vorderen Bereich. Den massiven Bereich des Belemniten findet man am Strand als sogenannten Donnerkeil.

Belemnit, dieses Teilstück ist sehr stark verwittert und kaum noch als fossiler Fund zu erkennen.

Belemniten Unterschiedliche Bruchstücke. Rechts zu sehen das Rostrum, dieses Exemplar hat seine Spitze schon verloren.

Belemnit, stark verwittert

Belemnit, Rostrum ist hier gespalten. Gut zu erkenn ist der kegelförmige Hohlraum, der zur Lebzeit den Phragmocon enthielt.

Belemnit, Rostrum ist auch hier gespalten.

Belemnit, Rostrum ist gespalten. Zu erkenn ist die kegelförmige Alveole, die den gekammerten Phragmocon enthielt. Die Abdrücke der parallel verlaufenden Kammern sind deutlich zu erkennen.

Belemnit, an diesem Teilstück ist die für Belemnitenfossilien typische strahlenformige Anordnung der Kristallstruktur zu erkennen.

Belemnit, auch hier ist das Fossil stark verwittert. Zu sehen ist das Rostrum, also die Spitze des Belemniten.

Belemnit Teilstück

Orthoceren

Sie ähneln, wie die Belemniten, den heute lebenden Tintenfischen. Die Kopffüßer, die wir zu den Orthoceren zusammenfassen, lebten allerdings im Ordovizium, also vor rund 450 Millionen Jahren. Orthoceren besaßen kein Innenskelett wie die Belemniten sondern ein Außenskelett, also ein Gehäuse. Dieses bestand aus vielen Kammern, die hintereinander angeordnet waren. Die Kammern waren durch ein Kanal miteinander verbunden. Das Tier selbst lebte sozusagen nur in der ersten und größten Kammer. Die anderen Kammern wurden mit Gas und Wasser so genutzt, dass das Tier einen Schwebezustand in einer bestimmten Wassertiefe halten konnte.

Kopffüßer, Seite 1

Kopffüßer, Seite 2