Feuerstein ist ein hartes, sedimentäres Gestein. An den deutschen Ostseeküsten findet man ihn hauptsächlich in Schichten der oberen Kreide in Form von großen unregelmäßigen Knollen bzw. Platten. Feuerstein entstand aus aufgelösten Skelettresten von Kieselschwämmen, Kieselalgen, Moostierchen u.a., so dass viele Feuersteinstücke Reste von fossilen Lebewesen aufweisen.

Feuerstein, hier typisch bernsteinfarben

Feuerstein, hier braungefärbt, mir ist noch nicht bekannt wie ich dieses Exemplar zeitlich zuordnen kann. Auch in diesem Exemplar sind unterschiedliche Moostierchen (Bryozoa) eingeschlossen.

Feuerstein, weiße und schwarze Schichten parallel verlaufend.

Weißer Feuerstein, sehr gut zu erkennen die bräunliche korrosive Kruste.

Schwarzer Feuerstein Durch die verwitterung ist die ursprünglich weiße Kruste nun rötlich braun gefärbt.

Schwarzer Feuerstein Typisch ist der schwarze Kern mit der weißen Kruste. In diesem Exemplar befindet sich ein Belemniten-Bruchstück.

Grauer Feuerstein In diesem Exemplar ist eine reichhaltige Ansammlung von unterschiedlichen Moostierchen (Bryozoa) eingeschlossen.